ERGOTHERAPIE & LOGOPÄDIE
für ein unabhängiges Alltags- und Berufsleben

Profil

Frau Himmelhaus-Hoppe

Siglinde Himmelhaus- Hoppe

  • Staatlich anerkannte Ergotherapeutin,
    SRH- Fachschule für Ergotherapie Karlsbad- Langensteinbach, 1999
  • Zertifizierter Zen- Shiatsu- Practitioner,
    Kimura Shiatsu Institute, Tokyo, 2009
  • Staatlich anerkannte Haus- und Familienpflegerin,
    Evgl. Haus- und Landschwesternschaft Korntal, 1977

Fortbildungen

  • Methoden beratender Gesprächsführung auf Basis der Transaktionsanalyse,
    Institut für integrative Pädagogik und Erwachsenenbildung Neckargemünd, 2 Jahre
  • Einführungskurs Sensomotorisch- integrative Therapie nach Jean Ayres,
    SRH- Fachschule für Ergotherapie Karlsbad- Langensteinbach
  • Basiskurs Bobath- Therapie,
    SRH- Fachschule für Ergotherapie Karlsbad- Langensteinbach
  • Einführungskurs Psychomotorische Praxis nach Aucouturier,
    Karlsruhe, Marion Esser
  • Behandlungsmöglichkeiten in Anlehnung an das Perfetti- Konzept,
    Institut für Therapeutische Fortbildung Münster
  • Tiefenpsychologische Behandlungsverfahren:
    Grundkurs Konzentrative Bewegungstherapie,
    SRH- Fachschule für Ergotherapie Karlsbad- Langensteinbach
  • Tiefenpsychologische Behandlungsverfahren: Grundkurs Gestalttherapie,
    SRH- Fachschule für Ergotherapie Karlsbad- Langensteinbach
  • Seminar Lymphödeme und Protesen,
    Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe
  • Schienenkurs für Ergotherapeuten,
    SRH- Fachschule für Ergotherapie Karlsbad- Langensteinbach

Mein heutiger, integrativer Arbeitsstil entwickelte sich aus meiner langjährigen Erfahrung als Ergotherapeutin, einer mehrjährigen Ausbildung in der Transaktionsanalyse sowie meiner Arbeit in der Alten- und Krankenpflege und einer Einrichtung für suchtkranke Teenager. Es war immer wichtig, Behandlungsansätze schnell und umfassend zu entwickeln und auf die speziellen Umstände der Patienten, ihrer Familien und betreuenden Menschen abzustimmen.

Eine weitere prägende Zeit war ein mehrjähriger Aufenthalt in Japan, durch den ich persönlich erfahren konnte, was es bedeutet, sich in einem völlig anderen Kulturkreis zu orientieren und im Alltag zurecht finden zu müssen. Dabei konnte ich am Kimura Shiatsu Institute, Tokyo, noch einmal einen neuen und doch vertrauten Weg bei einem Shiatsu-Meister erlernen. Es ist das Bewusstsein, dass körperliches Wohlbefinden und Gesundheit von vielen Dingen abhängen. Sie können zwar aus dem Gleichgewicht geraten, aber durch einfache Berührungen wieder ausbalanciert werden und so auf Heilungsprozesse positiv einwirken und diese unterstützen.
Er hat mir dies auf eine sehr klare Weise vermittelt und mir so den Zugang zu einer für mich neuen Behandlungsmethode, dem Zen- Shiatsu, ermöglicht.

All diese Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen erlauben mir heute, meine Behandlung ganz individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse meiner Patienten und ihres Umfeldes abzustimmen. Dabei geht es neben den Behandlungsmethoden auch um die Beratung der Familie und der betreuenden Menschen (Konfliktbewältigung, pflegerische und technische Aspekte, Hilfsmittelberatung). Im Mittelpunkt steht dabei immer das Ziel, ein nachhaltiges Behandlungsergebnis zu erreichen.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

nach oben