ERGOTHERAPIE & LOGOPÄDIE
für ein unabhängiges Alltags- und Berufsleben

Orthopädie

In der Orthopädie werden durch die ergotherapeutischen Maßnahmen die Folgen einer Grunderkankung gemildert und noch vorhandene Fähigkeiten gefördert und gestärkt. Wir arbeiten mit Patienten aller Altersstufen aus den Bereichen Orthopädie, Rheumatologie und Traumatologie. Darunter versteht man zum Beispiel angeborene oder erworbene Fehlbildungen des Rumpfes, der Arme und Hände, Erkrankungen und Abnutzungserscheinungen der Wirbelsäule und anderer großer Gelenke sowie entzündliche und degenerative Gelenkerkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis.

Aber auch bei Verletzungen der Knochen, Muskeln und Sehnen und/oder Nerven, zum Beispiel nach Amputationen, geht es darum, die Beweglichkeit wiederherzustellen, die Muskulatur zu kräftigen. In der Ergotherapie lernt der Patient, seine noch vorhandenen Kräfte zu nutzen oder aber geänderte Arbeitsabläufe und Verhaltensweisen zu trainieren, die eine bleibende Behinderung kompensieren. Es wird zum Teil mit speziellen Hilfsmitteln trainiert.

nach oben